Zur Diskussion über Schrödingers Katze

Artikel in Spektrum der Wissenschaft
vom November 1997: Das zähe Leben von Schrödingers Katze:
Hinweis auf Quanten-Teleportation und Zeilingers Experimente
wichtig Abschnitt: Radikale Alternativen (GRW-Theorie, welche annimmt, daß die Probleme mit Dekohärenz und Vielwelten-Modellen vermieden werden durch "ein geheimnisvolles Etwas im Hintergrund", mit dem die auseinanderlaufende Wellenfunktion zusammenstößt und deshalb plötzlich "lokalisiert". Bohmsche Quantenmechanik, in der die "Wellenfunktion eine Art physikalisch-reale Kraft (das sogenannte Führungsfeld)" darstellt.)
vom Februar 1995: Komplementarität und Welle-Teilchen-Dualismus:
Fiktive Debatte zwischen Einstein und Bohr. U.a. auch Zeilingers Experiment und Quantenradierer

Laut dem Artikel wird die Information über den Weg mit der quantenmechanischen Korrelation durch die Beschreibung der Bewegung in gleichen bzw. getrennten Ebenen erreicht. Einmal kommt es zur Interferenz, das andere Mal nicht.

Kommentar zum Quantenradierer: Nach der Quantentheorie sind Elementarteilchen, also Quanten Gebilde, deren Anwesenheit um ein punktförmig angenommenes Zentrum herum zufällig bis ins unendliche verschmiert ist. Nimmt man nun an, daß sie tatsächlich aus etwas bestehen, was um dieses Zentrum herum, zwar mit hoher Dichte bei diesem, aber doch über weite Raumbereiche, verschmiert ist, muß es einen Effekt bzw. eine Kraft geben, welche die Auflösung (Fluktuation) verhindern. Das können beispielsweise die Vakuumfluktuationen sein und diese reichen bekanntlich bis ins Unendliche.
Öffnen und Schließen der Verschlüsse kann nun einen Teil dieser Wechselwirkung zum Raum abschneiden und wieder herstellen.
vom Juli 1994: David Bohms Quantentheorie
Weil meine Vorstellungen zur Struktur und Dynamik der Materie im Uratom-Modell praktisch in die Bohmsche Quantentheorie münden, kurz eine Zusammenfassung, wie sie in dem guten Artikel gegeben wurde:


 
    Inhalt 
    Grafik 
 vorheriges
  nächstes
   Links 

Stichworte (Ende)

Wiese, Lothar: Struktur und Dynamik der Materie im Uratom-Modell, http://uratom.internet-provider.net, Porec 2000
Uratom (Anfang)