Struktur und Dynamik der Materie im

Uratom-Modell

Interessante Ideen, andere Theorien, Links, Projektaufruf,...

Alle im Uratom-Modell vorgestellten Ideen, Erklärungsversuche, Beweise,... können und sollen natürlich in Frage gestellt werden. Eine wirkliche Akzeptanz kann nur durch die Fachwelt erfolgen. Deshalb sammle ich Ideen per E-mail.
 

Für einen Gesamtüberblick, die Sammlung von Literatur, ... einige Adressen:
Standard-Modell der Elementarteilchen (Uni Erlangen): gute grafische Darstellung und Kurs
ArXiv: Preprints zum Herunterladen in LaTex oder PS-Format von verschiedenen Servern (deu)
hep spires bei Slac: Artikel in Fachzeitschriften
MPP-Theorie Division Aktueller Forschungsstand (englisch, meistens .ps)
Physik.de Weitere Informationen über Physik in Deutschland
Physik und das Drumherum FAQ und Diskussionsbeiträge der Newsgruppe news: de.sci.physik
Weitere "links zur Physik  Physik, Mathematik und Hilfsmittel
http://www.itp.uni-hannover.de/~dragon geometrisch bis zur ART
http://www.desy.de/user/projects/Physics/
Symmetrien in der Physik (Noether-Theorie) weitere Links zur Physik (FAQ)
physik-faq ( aktuelle: .txt) von Arnold Neumaier und als .html (besser lesbar)
Anettes-FAQ Sammlung von Fragen und Antworten
http://www.physikdidaktik.uni-karlsruhe.de/altlast/ Texte über viele Missverständnisse bei der Interpretation
Statistische Physik Vorlesung auf Homepage von Franz J. Vesely mit Java-Applets
Superstring-Theorie aussichtsreichster Konkurrent bzw. Ergänzung zum Uratom-Modell für große Vereinheitlichung
Loop-Quantengravitation neuerer Ansatz für eine Quantisierung der Gravitation
Allgemeine Ether-Theorie, Ableitung aller Ergebnisse der ART und Quantisierungsansatz durch ausgefeiltes mathematisches Äther-Modell
Bohmsche Quantenmechanik, Alternative zur gewöhnlichen Quantenmechanik mit versteckten Variablen
Homepage der Arbeitsgruppe Bohmsche Mechanik der Uni München
Kommentierte Erstveröffentlichung von Einsteins "Zur Elektrodynamik bewegter Körper"
Gravitationsabschirmung Theorie von Fran de Aquino (Quantengravitation)
Vergleichbarkeit von Schall und Licht mit Michelson-Morley-Resultat in Luft gemessen (Norbert Feist)
Erweiterte spezielle Relativitätstheorie von Andreas Varesi mit Äther gleiche Resultate wie ohne diesen
Kompendium der Wirbelphysik (anerkannte und alternative Ansätze einschließlich beschreibender Mathematik)
http://www.miriup.de/spur/ eher philosophische Kritik am Standardmodell (neue Basis: Wirbel)
Textbuch Physik Motionmountain in Englisch als .pdf herunterladbar
Moderne Physik mit Maple mit nachvollziehbaren Beispielen bis zur Quantenphysik
http://www.mpe.mpg.de/~amueller/ (mit neuem Link) gutes Lexikon über Astrophysik in Deutsch (auch als .pdf)

Hilfsmittel:

Tex, LaTeX,... Dante Homepage für Ratschläge,...
Software (ghostview für .ps, ...)
Für Simulationen vieler Teilchenstöße gut geeignetes Java-Programm von Renaud Lambiotte
MuPAD (fast) freies Computer-Algebra-System sogar mit WORD-Funktionalität
 

Die neuere Entwicklung zeigt, dass sich Wikipedia zur größten jemals verfügbaren Wissensquelle entwickelt. Deshalb ist das hier angestoßenene Projekt  zur Entwicklung  einer  allumfassenden Theorie überflüssig. In Wikipedia gibt es Einträge zum Thema TOE und bei der erwarteten Komplettierung und Verlinkung von dortigen Einträgen sehe ich Wikipedia als das Projekt für eine TOE an. Eine echte Weltformel wird es meiner Überzeugung nach allerdings nie geben.

Projekt Uratom-Theorie oder (Allumfassende Theorie AUT, Theory Of Everything):

Alle im  Uratom-Modell aufgestellten Behauptungen müssen bewiesen werden. Welche das sind, ergibt sich durch kritisches Lesen. Selbst bin ich gerade dabei, ohne wesentliche Inhaltsveränderung die Seiten aus dem Jahr 2000 etwas leserlicher zu gestalten.
Weil das gesamte Modell als Standardmodell, erweitert um die Gravitation, ohne verschwindenden Uratom-Durchmesser interpretiert werden kann, sind Untersuchungen der Verträglichkeit in vielen laufenden theoretischen Arbeiten empfehlenswert. Zumindest ist der Gedanke der natürlichen dynamischen Beschreibung, wenn auch mit (fast) verschwindendem Uratom-Durchmesser, nützlich. Die Verträglichkeit mit der Hauptidee, einer elementaren Wechselwirkung durch Tausch der parallelen Geschwindigkeitskomponenten, wäre interessant. Ohne Zuordnung der harten Kugeln sind viele physikalische Vorgänge nur mathematisch verständlich. Die meisten praktischen Anwendungen finden allerdings in Größenordnungen statt, wo Uratom-Durchmesser keine Bedeutung haben dürften. Dort sind nur statistische Zusammenfassungen zu betrachten. Prozesse, bei denen ein Widerspruch auftritt, wären zur endgültigen Entscheidung gegen eine Körnigkeit ebenfalls sicher von allgemeinem Interesse. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass ein solcher Beweis nicht gelingt. Ganz aktuell sind Versuche aus der alternativen Physik, den Äther wieder etwas mehr ins Bewusstsein zu rücken. Ein Vergleich mit Gasen zeigt, dass auch in diesen Resultate ähnlich dem Michelson-Morley Experiment herauskommen könnten (Feist).

Aktuell versuche ich meine Vorstellungen über eine Erweiterung der Standardphysik durch ein Modell harter Kugeln in Konkurrenz zu Superstrings,... zu formulieren.

Inhalt
Grafik
vorheriges
nächstes
Links

Stichworte (Ende)

Wiese, Lothar: Struktur und Dynamik der Materie im Uratom-Modell, http://www.localisator.de/atome, Porec 2000, Sarajevo 3/2007
Uratom (Anfang)