Diese Seiten und mit ihnen die gesamte Idee befinden sich im Aufbau. Formulierungen und Übersetzungen bedürfen wahrscheinlich ständig aktive Überarbeitungen. Deshalb sind wir für Hilfe und Ideen dankbar. Vorerst sollen Ideen möglichst als "Links" auf andere Web-Seiten berücksichtigt werden.

Suche in Umgebung

genaue Koordinate finden

nächstes Angebot

 

 

 

 

 

 Was ist die Hauptidee dieser Web-Site ...localisator.de?

Es handelt sich um eine Idee für sinnvolle Anwendungen der modernen Telekommunikationstechniken wie UMTS und GPS. Damit wird eine schnellere Verbreitung gefördert und gleichzeitig eine Chance für viele lokale Existenzgründungen mit Arbeitsplatzbeschaffungen gegeben.  

Situation:

Derzeit wird stark am Nutzen der hohen Lizenzkosten für die neuen Mobilfunknetze (UMTS) gezweifelt. Vor allem die Konkurrenz der alternativen Techniken wie drahtloser Netzwerke verursacht Kopfschmerzen. Hauptargument der Zweifel am Nutzen ist das bisherige Fehlen einer sinnvollen, allgemein einsetzbaren und gewinnbringenden Anwendung.

 

Grundidee (wünschenswerter Zustand):

 

Massenweiser Kauf und hohe Einsatzzeiten der neuen Geräte und ein weites Feld gekoppelter Verdienstmöglichkeiten können erreicht werden, wenn diese u.a. folgende Anwenderwünsche erfüllen:

·        Mit dem Gerät kann man auf Knopfdruck den Aufenthaltsort feststellen (Verbindung mit GPS, wo nötig).

·        Auf dem Bildschirm wird die Umgebung nach Wunsch dargestellt.

·        Es besteht eine Ausrichtungsmöglichkeit (Kompass)

·        Ein Suchmaschinenfeld öffnet sich automatisch und Anfragen können direkt für den nächstgelegenen Server (mit Mobilfunkstation gekoppelt) eingegeben werden.

·        Die Antworten führen direkt auf nahe gelegene Anbieter der Ware oder Dienstleistung (Karte oder Link). Beispiele für solche Anfragen sind:

  • Auskunft für Telefon, Adressen,...
  • Nächster Parkplatz, Gebühr?
  • Apotheke, Rettungsdienst, Abschleppdienst, Gastankstelle,...
  • Veranstaltungen, Theater-, Kinoprogramm, Besichtigung, Ausflugmöglichkeit, ...
  • Bus- oder Bahnfahrplan, Flugplan, Mitfahrgelegenheit, Taxiruf, (Stadt-) Busruf  
  • Transport von ... nach ... (Suche und Angebot), freie LKW-Kapazität,...
  • Nächster Abholpunkt für Post und Waren (Geschäft ... das von LKW beliefert wird), Fahrradkurier
  • Hotel- oder Privatzimmervermietung, Immobilien,...
  • Preis in der Umgebung für ... (alle möglichen Waren und Dienstleistungen)
  • Empfangbares Fernseh- oder Radioprogramm (mit Einstellungsangaben, Sprachwunsch, finanziert möglicherweise über lokal einspielbare Reklame)
  • Lexikalische Anfragen, Übersetzung, ...
  • Fahrschule, Anwalt, (Reise-) Führer
  • Schuhreparatur, Schlüsseldienst, Wasser- oder Heizungsinstallateur,...
  • Automatische Fahrtenbuchschreibung, Kilometerabrechnung
  • Gebrauchtwagen in der Nachbarschaft
  • Nachbarschaftshilfe wie Babysitten, Putzen, ...
  • Partner für gemeinsame Freizeit
  • ...

 

·        Lokalitätsparameter können auch als Adresse für Lieferungen, Kartenanzeige,... verwendet werden.

·        In vielen Fällen kann ein Anfrager gleichzeitig Anbieter sein (Beispiele Mitfahrgelegenheit, Partnersuche).

·        Die Suche erfolgt mit Priorität in der lokal zuständigen Datenbank. Gibt es keinen Treffer wird der Bereich erweitert.

·        Alle bisher bekannten Anwendungen für Mobilfunk und Internet konzentriert auf das Wesentliche (wie bei WAP, z.B. E-Mail-Eingang, Absender und Betreff, wird angezeigt).

·        Datenbankbetreuung wie bei ebay, aber mit geordneter Antwort nach räumlicher Nähe, Tätigkeitsfeld umfassend wie bei google, aber lokale Priorität und Beschränkung auf wesentliche Angaben.

·        Geringeres Sicherheitsrisiko, weil nur der Partner für eine Warenlieferung oder Dienstleistung in der Nähe vermittelt wird. Mit diesem findet ein direkter Kontakt statt.

·        Eventuell für gewisse Tätigkeitsbereiche Qualitätsnachweis möglich (Empfehlung bzw. Kritik speichern)

·        Ortungsmöglichkeit bei Diebstahl, Unfall, Feuer, ...

·     Gebührenerfassung für Straßenbenutzung

·          Suche der billigsten Einwahl möglich

 

 

Einen langfristigen Erfolg verspricht dabei eine redaktionelle Kontrolle der Angebote. Pro Mobilfunkstation können Datenbanken installiert und Verantwortliche für das zu definierende einheitliche Erscheinungsbild benannt werden. Eine Überladung mit unerwünschter Reklame wie bei individuellen Internetseiten sollte verhindert werden. Beispielsweise nach der Empfehlungsliste zur Klasseneinteilung der Waren und Dienstleistungen für die Eintragung von Marken können für Waren oder Dienstleistungen verbindliche Eingabemasken und Ausgabeformate definiert werden. Eine ausgewogene Preispolitik für Angebote und Anfragen in Verbindung mit der Bezahlung der übertragenen Datenmenge führt zur Optimierung des Gesamtgewinnes.

 

Ergänzung für Nutzenoptimierung

 

Gesamtwirtschaftlicher Nutzen:

Die Beschränkung auf die Anzeige der jeweils nächsten Anbieter stimuliert Handwerker, Geschäfte, Büros, ... möglichst in der näheren Umgebung des Anfragenden (Kleinbetriebe und Mittelstand). Vor allem bei der derzeitigen hohen Mobilität ergeben sich häufig Unkenntnisse über Anbieter der näheren Umgebung die das Localisator-System behebt. Dadurch können Arbeitsplätze geschaffen bzw. erhalten werden. Es ergibt sich ein positiver Effekt lokaler Förderung im unaufhaltsamen Vormarsch der weltweiten Globalisierung. Vor allem Existenzgründerprogramme erreichen somit möglicherweise eine staatliche Förderungswürdigkeit.

Geräteseitiger Nutzen:

  • Localisator-Knopf, -Taste,... bzw. Localisator als Markenname für Telekommunikationsgeräte wie Mobiltelefone, Pocket-PCs, Notebooks, ...
  • Patentfähigkeit wegen gerätegebundener Softwarelösung denkbar (beispielsweise auch Spezial-Chip für Uhren oder Schmuckindustrie, Localisator-Taste für verschiedene Geräte, ...)
  • Zeitlicher Vorsprung wegen Geheimhaltung
  • Markenschutz für Geräte der Klasse 9 sowie Uhren und Schmuck Klasse 14 ist bereits beantragt
  • Gerätenamenzusätze sind darüber hinaus schutzfähig (z.B. kid-localisator, Transport-Localisator, crash-localisator,...)
  • Domain für Localisator-Verkaufsförderung

Nutzen für Netzbetreiber:

  • Markenschutz für Dienstleistungen der Klasse 35 (Werbung) beantragt
  • Zeitlicher Vorsprung wegen Vorlaufzeit im Marketing
  • Weltweiter Schutz des Namens der Suchmaschine für Internet (localisator.net)
  • Verkauf bzw. Vermietung lokaler Datenbankkapazitäten
  • Unterlizenzfähigkeit für die verschiedensten lokalen Dienste

Erfolgsaussichten wie bei erfolgreichen Suchmaschinen (z.B. Google-Local):

  • Schnelles Finden
  • Individuelle Startseite
  • Von lokalen Netzbetreibern unabhängige Inhalte möglich
  • Eingestellte Sprache bestimmt in erster Priorität die Antwortsprache.
  • Suchmaschine(n) für Gegner von Internetseiten mit deren ungewünschten zu umfangreichen Inhalten

Technische Merkmale:

Wie z.B. bei Siemens m.traction Location Dependent Services (Lösungen, die sich nach dem Standort sowie den persönlichen Informationsbedürfnissen der Anwender richten). Lokalitätsfeststellung im mobilen Gerät wird an Verwaltungsstelle in definierbaren zeitlichen Intervallen weiter geleitet.

Wegen der langfristig unvermeidlichen Aufdeckung softwaremäßiger Lösungen (z.B. Java-Applets) zur Lokalisierung, empfiehlt sich möglicherweise eine Absprache zwischen  Geräteherstellern und Netzbetreibern über eine Hardwarelösung. Die Übermittlung der Lokalisierungs-Koordinaten kann dann für Berechtigte möglicherweise verschlüsselt erfolgen.

Mobilfunkrelaisstation ist gleichzeitig Adresse für lokale Suche, auch aus größerer Entfernung (z.B. für Urlaubsziel).

Lokalisierungsmöglichkeit für Dritte (nicht Nutzer oder Netzbetreiber) individuell einstellbar.

Anbieter geben Daten gemeinsam mit den Lokalisierungsparametern für den Standort des Angebots ein (möglich auch mobiler Standort, welcher ständig angepasst wird).

In Internetseiten lässt sich leicht ein "tag" für die Lokalisierungskoordinaten einfügen.

Standardisierung für Geräteanschlüsse (Adapter zum Aufladen, Autohalterung, ...) und Eingabemasken ist durch die Vorreiterstellung des Localisator-Systems leichter erreichbar.

Weitere Argumente:

Stufenweiser Ausbau des Systems mit sofort einfach erkennbarem Nutzen für viele Anwender, weil gleich mit Netzstart die Lokalitätsanzeige verwirklicht werden kann (auch für berechtigte Dritte, beispielsweise Eltern). Förderung lokaler Dienste mit anpassbaren Gebühren. Werbefinanzierung möglich. Gestaffelte Gebühren je nach Dienstleistung und übertragener Datenmenge.

Test vor Netzstart durch WAP im GSM-Netz möglich. In Deutschland ist eine baldige Einbindung des Systems zur Erfassung der LKW-Autobahnmaut möglich.

Marketingunterstützung

Durch die Web-Domain localisator.org ist eine Betreuung weltweiter Clubs zur Förderung lokaler Existenzsicherungs-Unterstützungen geplant.

Beispiele (auch für Werbung):

Warum ich mir ein neues UMTS-Gerät (den Localisator) wünsche:

LKW-Fahrer: Weil ich nebenbei noch weitere Ware mitnehmen kann.

Junggeselle: Weil ich unterwegs schnell einen Partner fürs Wochenende finde.

Eltern für ihr Kind: Weil wir so immer wissen, wo unser Kind ist.

Älterer Mitbürger: Weil ich so einfach Gleichgesinnte für gemeinsame Wanderung, Tanzabende, Ausflüge,... finde.

Urlauber: Weil ich mich so in der unbekannten Umgebung besser zurecht finde, vor allem auch wegen der fremden Sprache.

Taxizentrale: Weil wir so preiswert einen Komplettservice (einschließlich Übersetzung,...) anbieten können.

 

 

Kontakt l Fragen l Localisator-System l Mobile Netze und Suchmaschine(n) l Localisator-Club l Index