Diese Seiten und mit ihnen die gesamte Idee befinden sich im Aufbau. Formulierungen und Übersetzungen bedürfen wahrscheinlich ständig aktive Überarbeitungen. Deshalb sind wir für Hilfe, möglichst in Deutsch, dankbar. Vorerst sollen Ideen nur als "Links" auf andere Web-Seiten eingebunden werden (siehe auch Localisator-Club).

Suche in Umgebung

genaue Koordinate finden

nächstes Angebot

 

 

 

 

 

localisator.net  Diese Domain wurde Anfang 2008 frei gegeben.

Als Maske für die Suche könnte hier einfach einmal ein Feld für die Suchbegriffe stehen. Zusätzlich soll hier ein Eingabefeld für den Ort, von dem aus gesucht wird, stehen. Diese Angabe kann später einmal möglicherweise auf Wunsch automatisch ermittelt werden, wenn im suchenden Computer oder Mobiltelefon die entsprechende Angabe abfragbar ist.

Anmerkung Anfang 2008: Realisiert wurde für Deutschland mittlerweile beispielsweise die Idee einer Lokalisierung für eine Mitfahrgelegenheit, aber mittlerweile zugunsten einer allgemeinen Lokalisierung von Handys aufgegeben.

Anmerkung Ende 2006: Mittlerweile wird offensichtlich, dass die großen Suchmaschinen, wie Google an eigenen Lösungen zur Lokalisierung arbeiten. Als Einzelkämpfer sind deshalb hierbei kaum Loorbeeren zu verdienen. Mein Wunsch bleibt aber trotzdem, einen einfachen einheitlichen Standard zu finden. Mein alter Vorschlag war:

Für die lokalisierbaren Internetseiten sind Meta-Angaben der Form:

<meta name="Koordinate" content="52,39670N013,04573E">

erforderlich. (Hier in diesem Beispiel ist es der Ort des Verfassers: Porec, Kroatien.)

Alternative Meta-Angaben, wie z.B.:

<meta name="geo.position" content="52.39670N013,04573E">

<meta name="ICBM" content="52,39670N013,04573E">,


werden von einigen neuen Lokalisierungsdiensten verwendet (siehe "Links").  Momentan wichtigstes Anliegen wäre deshalb, unter Zuhilfenahme des Wiki Projekts zur Georeferenzierung bzw. im Projekt zur Entwicklung von Geoinformationssystemen einen Einfluss auf diese Standardisierung zu bewirken. Der verbindliche Standard sollte dann im Dublin Core dokumentiert werden.

Verschiedene Suchmaschinen sollten durch den Zusatz eines Metatags über die lokalen Koordinaten zur Suche eingesetzt werden können. Angezeigt werden dann die Resultate in der Reihenfolge der lokalen Entfernung.

Hier wäre eine programmtechnische Unterstützung wünschenswert, um vorläufig, bevor die großen Suchmaschinen diesen Service übernehmen, diese zur Suche einzusetzen und die Abfrage nach der Koordinate mit einzubeziehen.

Weil als erster Schritt aber für viele Anbieter die Koordinaten auf deren Webseite eingegeben werden müssen, kann diese Seite möglicherweise auch als Anstoß dafür interpretiert werden.

 

Diese Seite soll einmal eine Brücke von den Internet-Suchmaschinen zu den im jeweiligen Sprachbereich möglichen mobilen Netzen schlagen. Das Ansprechen Verantwortlicher bei den Netzbetreibern für eine gewünschte Unterstützung übersteigt derzeit noch den eigenen möglichen Aufwand.

Wichtig wäre eine Vereinheitlichung des Zugriffs auf die in den Netzen bereits heute vorhandenen Lokalisierungs-Koordinaten. Wir würden gern eine Plattform dafür finden. Beim gestarteten UMTS sind die Ortskoordinaten schon mit sehr geringer Toleranz zu ermitteln. Deshalb sollte die Präzision der allgemein zu erfassenden Koordinaten am besten gleich wie bei GPS erfolgen. Ein weiteres zu lösendes Problem ist das schnelle Finden lokal in der Nähe befindlicher Anbieter. Dazu bietet sich beispielsweise ein an die Koordinaten der Mobilfunksender gekoppelter Datenbankzugriff an. 

Wie in den verschiedenen Netzen bereits heute verfügbare GPS-fähige Mobiltelefone (z.B. HP machte mal für so etwas Reklame) genutzt werden können, muss noch geklärt werden.

 

Kontakt l Fragen l Localisator-System l Mobile Netze und Suchmaschine(n) l Localisator Club l Index